Wer hilft uns bei der Anschaffung unserer Kindergarderobe?

Nach mehr als 30 Jahren ist die Kindergarderobe im Kindergarten St.Philippus in die Jahre gekommen, es wird Zeit sie auszutauschen. Wie alles, das wir mit Blick auf die Tauglichkeit für die große Beanspruchung durch 58 Kinder kaufen, hat auch die Garderobe ihren Preis.

Das Krippenspiel der Jüngsten

In diesem Jahr sollte es endlich wieder stattfinden, das Krippenspiel der Jüngsten im Weihnachts-Gottesdienst um 15:00 Uhr. Eine Umfrage unter den Eltern im Kindergarten ergab eine kleine Gruppe von mitspielenden Kindern, die wir noch durch zwei ehemalige Kindergartenkinder als Maria und Josef ergänzten.

Zum vollständigen Artikel
Ich geh mit meiner Laterne... (2023)

Am Donnerstag, den 09.11.2023 war es wieder so weit. Nach Corona-Jahren ohne musikalische Begleitung hatte der Förderverein des Kindergartens keine Kosten und Mühen gescheut, um die Bläserklasse der Herschelschule mit ihrem Musiklehrer wieder mit ins Boot zu holen. Glücklicherweise konnten wir die Kontakte von einer ehemaligen Vorsitzenden unseres Fördervereins zur Herschelschule nutzen, um auf dem kleinen Dienstweg mit Vitamin B die Verbindung wiederherzustellen. Gewünschte Lieder für unseren Umzug wurden aufgeschrieben, Zeiträume und Möglichkeiten für die musikalische Begleitung aufgezeigt und die Kirche als Startort festgelegt.

Ein Gartentag im Frühling

Die Sonne schien aus allen Knopflöchern. Beste Bedingungen für einen schönen Gartentag. Viele Väter hatten ihre Hilfe zugesagt, denn es standen körperlich schwere Arbeiten an, für die Männer-Power Voraussetzung war. Ein Tipi sollte entstehen und der Fußpfad brauchte dringend eine Generalüberholung.

Die Vorschulis erleben den Turmbau zu Babel

„Der Turmbau zu Babel“ ist immer wieder eine wunderbare Geschichte, um mit den ‚Großen‘ zu erleben, was alles passieren kann, wenn viele Menschen versuchen etwas gemeinsam zu schaffen.

Andacht zu Pfingsten

Endlich wieder in der Kirche zu sein, gemeinsam mit Frau Busse eine Geschichte aus der Bibel zu erleben, das hatten wir in den vergangenen zweieinhalb Jahren nur sehr selten bis gar nicht. Und dann auch nur eine Frau Busse mit Maske.

Waldwoche 2022

Nach zwei Jahren Zwangspause fand die Waldwoche in diesem Jahr wieder statt. Das Wetter wurde von Tag zu Tag wärmer, perfekt für einen Vormittag im Freien.