Ev.-luth. St. Philippus

Gartentag am Samstag, den 20. April 2024

Nach mehr als 30 Jahren ist die Kindergarderobe im Kindergarten St. Philippus in die Jahre gekommen, es wird Zeit sie auszutauschen. Wie alles, das wir mit Blick auf die Tauglichkeit für die große Beanspruchung durch 58 Kinder kaufen, hat auch die Garderobe ihren Preis.

April, April, der macht, was er will. Mal Regen und mal Sonnenschein ... Wir hatten Glück, obwohl am Freitag das Wetter noch so manche Überraschung mit sich brachte. Am Samstag schien die Sonne bei anfänglich 4 Grad, so dass alle Helfer frohen Mutes und voller Tatendrang auf dem Außengelände ankamen. Auf unsere Bitte hin waren viele Väter gekommen.

Im Vorfeld hatten zwei Mütter aus dem Vorstand des Fördervereins Erde, Kies, Kieselsteine, Bretter und Beton aus dem Baumarkt herangekarrt. Das Material wartete nun darauf, verarbeitet zu werden.

Die To-Do-Liste war lang:

• Die Pumpe in Betrieb nehmen
  • Das Hochbeet gefüllt und die Erdbeerpflanzen eingesetzt
  • Die Giersch gestutzt und die Pflanzen darunter freigelegt und weiteres Unkraut entfernt
  • Die Steinplatten vom Sand befreit und das Sandspielzeug in neue Kisten eingeräumt
  • Die Palisaden im Sandkasten ausgetauscht
  • Der Fußpfad gereinigt und neu befüllt
  • Der große Reifen am Ende des Fußpfades mit Steinchen gefüllt
  • Erde in den großen Reifen hinter dem Bauwagen mit Erde aufgefüllt
  • Die Schutznetze hinter dem Fußballtor zusammen- und aufgebaut und das Tor im Boden fest verankert
  • Das untere Podest unter dem Wasserlauf abgebaut und erneuert
Schnell fanden sich einzelne Arbeitsgruppen, die sich den Aufgaben zuordneten und beherzt wurde losgelegt. Jeder hatte sein Werkzeug dabei. Besonders die professionelle Werkzeug-Ausstattung eines Vaters ist jedoch erwähnenswert, weil sie sehr umfangreich ist und wir damit für alle handwerklichen Arbeiten perfekt ausgestattet waren.

Die Pumpe hatte der Küster bereits vor dem Wochenende wieder in Betrieb gebracht. Das alte Podest war ruckzuck abgebaut und für den Wiederaufbau eine neue Strategie entwickelt, um eine längere Haltbarkeit zu bewirken. Nach der gemeinschaftlichen Beratung wurde die Unterkonstruktion neu geschaffen und der Aufbau des neuen Podestes angegangen. Der Zusammenbau der Schutznetze verlangte erst einmal das genaue Studieren der Anleitung, dann begann die Montage der Rahmen und Befestigung der Netze. Für das Aufstellen der Schutznetze musste dann noch einiges an Ästen am Baum und an der Hecke gekürzt und Höhenunterschiede im Gelände geschickt ausgeglichen werden. Das Hochbeet war schon im Herbst aufgebaut worden, nun wurde es ordnungsgemäß mit verschiedenen Materialien verfüllt. Erstaunlich wie viel Erde in den Behälter passte. Abschließend kamen die Erdbeerpflanzen in die obere Erdschicht, liebevoll eingebettet in Holzwolle. Viel Material wurde auf dem Gelände hin und hergetragen, gefahren und transportiert. Der Anhänger füllte sich immer mehr mit Gartenabfällen, die großen Reifen mit Erde und Kies. Stauden kamen unter dem Unkraut wieder zum Vorschein und die Beete lichteten sich. Die morschen Palisaden im Sandkasten wurden ausgebuddelt und die neuen gesetzt und mit dem Vorschlaghammer verfestigt. Die Kinder halfen mit das Sandspielzeug umzuräumen und den Sand rund um den Sandkasten wegzuschaufeln und zu fegen. Erstaunlich welche Mengen dort zusammenkamen und wie gepflegt die Wege um den Sandbereich für einen kurzen Moment aussehen.

Um 12:00 Uhr gab es für Groß und Klein eine Stärkung. Hotdogs, Muffins, Süßes mit warmen und kalten Getränken. Anschließend ging es mit neuer Energie in die letzte Runde, um alle Arbeiten abzuschließen, Werkzeuge wegzuräumen und aufzuräumen.

Ab Montag können die Kinder ihr Reich auf dem Außengelände mit den vielen schönen Veränderungen in Betrieb nehmen. Nur die Nutzung der Pumpe wird noch etwas auf warmes Wetter warten müssen.

Herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer, die für den Kindergarten ihren Samstagvormittag geopfert haben, keine Scheu vor den anfallenden Herausforderungen hatten und tatkräftig angepackt haben!

Auch an den Vorstand des Fördervereins und alle, die ihn finanziell unterstützen, vielen Dank für das Beschaffen und die Finanzierung der Materialien.

Monika Freier