Der KINDERGARTEN
Ev.-luth. St. Philippus-Kirchengemeinde
Hannover-Isernhagen Süd

Header

Blick in den Kindergarten - 14.03.2021

Liebe Eltern,

seit nun mehr vier Monaten hängen wir im Lockdown fest. Die KiTa ist geschlossen, es findet nur eine Notbetreuung statt. Auch wenn die Landesregierung zum 08.03.2021 das Szenario B in Aussicht stellte, werden wir zeitnah sicherlich keine Inzidenz unter 100 an mehreren aufeinander folgenden Tagen in der Region Hannover erleben, die Voraussetzung für einen Szenario-Wechsel ist.

29 Kinder (also 50%) nutzen die Notbetreuung. Alle anderen Eltern befinden sich inzwischen in großer Not, denn im Home-Office Kinder zu betreuen, dies vielleicht auch noch mit Home-Schooling verbinden zu müssen, das zeigt jedem die Grenzen der Belastbarkeit auf.

Wir sehen und hören diese Not. Gemeinsam mit den Elternvertreterinnen haben wir uns getroffen, um uns auszutauschen und Möglichkeiten abzustecken, denn 29 Kinder haben uns und den Kindergarten seit vier Monaten nicht mehr gesehen. Wir werden eine weitere Eingewöhnungszeit benötigen, wenn diese Kinder endlich wiederkommen können. Sie kennen keinen Kindergarten mit geschlossenen Gruppentüren, getrennt zu nutzendem Außengelände... Das ist nicht der Kindergarten, in dem sie im Dezember gerade gut angekommen waren.

Nur wenn sich alle solidarisch zeigen und auf Betreuungszeiten verzichten wird es möglich sein auch diese Kinder, wenigstens für ein paar Stunden hin und wieder, ins Haus zu holen. Mit der Arbeit in den geschlossenen Gruppen und der 50% Regelung sind uns die Hände gebunden, auch wenn Herr Tonne gerne so tut, als ob jeder seinen Anspruch geltend machen könnte. Würden wir die Home-Office Regelung für alle Eltern öffnen, dann hätten wir mindestens 50 Kinder im Haus und das ist verboten!

Seit zwei Wochen hat die Hasengruppe eine neue Erzieherin. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Eva und heißen sie herzlich willkommen. Mit ihr ist unser Team jetzt wieder komplett.


Monika Freier



Responsive image

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!
Schauen Sie doch mal rein!

Adresse:
Kindergarten der Ev.-luth.
St. Philippus-Kirchengemeinde
Große Heide 19
30657 Hannover

Tel.: 0511 / 65 00 894
Fax: 0511 / 65 00 893
E-Mail: kts.stphilippus.hannover@evlka.de

Footer