Blick in den Kindergarten - 06.08.2021

Liebe Eltern,

Monaten lang haben wir im Lockdown festgehangen. Langsam, aber beständig haben wir unsere Offene Arbeit wieder aufgenommen. Kinder und Mitarbeiterinnen beginnen einen in Vergessenheit geratenen Kindergarten-Alltag „Wieder-zu-beleben“.

Erst konnten wir das Außengelände wieder gemeinsam nutzen. Die Kinder waren begeistert und haben das gemeinsame Spiel mit den Freunden und Kindern aus den anderen Gruppen sichtlich genossen. Sie waren dabei so vertieft in ihr Spiel, so ausgelassen und fröhlich, wie wir sie eine lange Zeit nicht gesehen hatten. Es war wieder Kindergarten-Leben auf dem Außengelände eingekehrt.

Mit weiter sinkenden Inzidenzen wurden die Gruppentüren für die Freispielzeit der Kinder geöffnet und der Frühdienst findet wieder gruppenübergreifend im Bauraum statt. Die Kinder können sich endlich wieder auf dem Flur umziehen und ihn gemeinsam nutzen. Sie treffen sich dort, gehen gemeinsam in den Gruppenraum, in dem sie gerne spielen möchten. Damit alle Kinder die Gruppenräume wieder kennenlernten, haben wir ihnen die Räume gruppenweise vorgestellt. Außerdem wurden Spielmöglichkeiten und Regeln in Erinnerung gerufen.
Mit einem großen zeitlichen Aufwand wurden Abläufe wieder in Erinnerung gebracht und wieder eingeführt. Es hat sich gelohnt, die Kinder haben den Übergang gut hinbekommen.

In einem nächsten Schritt wurde die Küche als Frühstücksraum für alle 58 Kinder von 7:30 bis 10:30 Uhr wieder geöffnet. Die Kinder, die im vergangenen Sommer zu uns gekommen waren, kannten diese Möglichkeit noch gar nicht und wurden in den ersten Tagen in die Küche geleitet. Inzwischen hat sich auch für die jüngsten Kinder Routine eingestellt. Das Treffen in der Küche zum Frühstücken ist vertraut geworden und hat schon wieder gesellige Züge angenommen. Die Küche ist ein Ort der Begegnung und zum Essen. Auf das Buffet werden wir jedoch weiterhin verzichten. Die Rucksäcke der Kinder, gefüllt mit frischen gesunden Lebensmitteln und der Trinkflasche bleiben uns weiterhin erhalten.

Am Ende des Kindergartenjahres haben wir Abschied genommen. Unsere „Vorschulis“ haben sich mit einem Sprung aus dem Atelierfenster von ihrem Kindergarten verabschiedet. Mit ihnen auch ihre Eltern, die sich alle Zeit genommen haben, um bei diesem großen Schritt dabei zu sein – herzlichen Dank! Es war uns eine Freude Ihre Kinder ein Stück ihres Weges gemeinsam mit Ihnen begleiten zu dürfen.

Und noch jemand hat den Kindergarten kurzfristig verlassen, unsere jüngste Kollegin hat in einer wohnortnahen Einrichtung eine neue Kindergartengruppe gefunden. Wir verlieren eine liebe Kollegin und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft.
Nun sind wir wieder auf der Suche nach einer neuen Mitarbeiterin oder einem neuen Mitarbeiter. Vielleicht haben wir Glück und können mit den erweiterten Vorgaben des neuen KiTa-Gesetzes die Stelle hoffentlich zeitnah wieder besetzen.

Mit drei Ganztagsgruppen starten wir in das neue Kindergartenjahr. Es wird sicherlich etwas Zeit in Anspruch nehmen bis sich alles eingespielt hat. Die Eingewöhnungszeit beginnt. Sie ist immer eine sehr intensive Zeit, denn für alle gibt es Veränderungen. Die Kinder entdecken, dass sie jetzt die „Großen“ und andere jetzt die „Jüngsten“ sind.

Wir sind gespannt auf die neuen Kinder und ihre Familien. Einige ältere Kinder sind zugezogen und andere kommen noch ganz jung zu uns. Wir erwarten einen bunten Strauß an neuen Gesichtern und freuen uns darauf.

Wir hoffen, dass wir das neue Kindergartenjahr mit Ihnen und den Kindern genauso starten dürfen, wie wir das alte beendet haben.

Monika Freier