Das Krippenspiel der Jüngsten

In diesem Jahr sollte es endlich wieder stattfinden, das Krippenspiel der Jüngsten im Weihnachts-Gottesdienst um 15:00 Uhr. Eine Umfrage unter den Eltern im Kindergarten ergab eine kleine Gruppe von mitspielenden Kindern, die wir noch durch zwei ehemalige Kindergartenkinder als Maria und Josef ergänzten.

Wegen der Schulkinder fanden die Proben in der Adventszeit mit allen Kindern immer am Montag um 13:15 Uhr statt und für die Kindergartenkinder auch noch an einem zweiten Termin zum Ende der Woche. Es waren nie alle mit bei den Proben anwesend. Vielerlei Erkrankungen sorgten immer wieder für Ausfälle bei den Engeln, Schafen und Hirten.

Am Heiligen Abend kamen tatsächlich alle mitspielenden Kinder in der Kirche. Ganz vorne in den ersten Reihen wurden für sie die Plätze reserviert. Alle waren aufgeregt, manch einer brauchte die Nähe der Eltern, um die Spannung oder das Lampenfieber auszuhalten. Die Kostüme wurden mit Unterstützung der Eltern angezogen, in aller Ruhe bei all der Aufregung, und Utensilien verteilt.

Endlich spielte die Orgel auf und der Gottesdienst begann. Die ersten Weihnachtslieder wurden gemeinsam gesungen und dann war es Zeit für das Krippenspiel. Die Kinder folgten aufmerksam der Geschichte, um ihren Auftritt nicht zu verpassen. Nach und nach kamen die mitspielenden Kinder im Altarraum an. Erst Maria mit Josef, die durch den Mittelgang zum Altar wanderten und am Stall Platz nahmen, dann die Hirten und die Schafe, die schnell die Stufen hinaufliefen, der Verkündigungsengel und eine Engelschar, die die Stufen mit den langen Gewändern zu überwinden hatten. Alle zusammen boten am Ende der Geschichte ein stimmungsvolles Abschlussbild.

Zur Freude der Kinder gab es Applaus, bevor sie sich wieder setzten und die Anspannung von ihnen abfiel. Im Gegensatz zu den Proben in einer leeren Kirche, ist es für die Kinder immer beeindruckend, die vielen zuschauenden Menschen auf den Stühlen sitzen zu sehen.

Vielen Dank an die Kinder, die den Weihnachtsgottesdienst mitgestaltet und sich Zeit für die Proben genommen haben – ihr habt das wirklich gut gemacht. Es gab viele schöne Rückmeldungen nach dem Gottesdienst. Und Danke an die Eltern, die ihre Kinder unterstützen, mitzumachen und mit ihnen, als ein wichtiger Teil der Gemeinschaft, das Gemeindeleben bereichern.