Ein Gartentag im Frühling

Die Sonne schien aus allen Knopflöchern. Beste Bedingungen für einen schönen Gartentag. Viele Väter hatten ihre Hilfe zugesagt, denn es standen körperlich schwere Arbeiten an, für die Männer-Power Voraussetzung war. Ein Tipi sollte entstehen und der Fußpfad brauchte dringend eine Generalüberholung.

Außerdem wartete ein Blütenmeer, das von einem Vater gespendet wurde, aus Hyazinthen, Osterglocken und Muscaris darauf, in den Beeten neue Standorte zu finden.

Kurz vor 10 Uhr trafen die ersten fleißigen Helfer auf dem Außengelände des Kindergartens ein. Gut ausgerüstet mit allerhand Equipment, um die Herausforderungen der anstehenden Arbeiten auch bewältigen zu können. Im Vorfeld hatte sich ein Vater mit uns darüber unterhalten, was genau geplant war und sich auf die Umsetzung der einzelnen Arbeiten vorbereitend Gedanken gemacht. So war es nicht verwunderlich, dass neben dem Beton auch der Betonmixer mit auf unserer Baustelle zum Einsatz kam. Systematisch wurde in den beiden Arbeitsgruppen „Fußpfad“ und „Tipi“ an die Arbeit herangegangen, Arbeiten verteilt und final gemeinsam aufgebaut und abgeschlossen. Mit viel Schweiß und Ausdauer nahm das Tipi Gestalt an und erstrahlte der Fußpfad wieder im neuen Glanz.

Gleichzeitig wurde ein Meer von Frühlingsblumen, eine großzügige Spende aus der Elternschaft, auf dem Außengelände verteilt und, nachdem die letzten hartnäckigen Laubblätter beseitigt waren, eingepflanzt. Ich übertreibe sicher nicht, wenn ich behaupte, dass bestimmt an die 100 Pflanztöpfe geleert und die Blumen an vielen Stellen auf dem Außengelände und vor dem Kindergarten einen neuen Standort gefunden haben. Viele kleine und große Leute waren ununterbrochen damit beschäftigt, Unkraut zu entfernen und gleichzeitig frei gewordene Stellen im Beet mit den Blumen zu füllen. Die Sonne schien zur Freude aller und ließ die Gesichter erröten und das ein oder andere Kind träumte bereits von einem gefüllten Planschbecken am Nachmittag im eigenen Garten.

Der Spielsand, der sich gerne überallhin verteilt, wurde nach und nach wieder in den Sandkasten gefegt und geschaufelt. Dabei musste auch einiges an Blättern, kleinen Stöckchen u.ä. herausgeharkt werden. Eine schöne, ebenmäßige Sandfläche entstand im Sandkasten.

Pünktlich um 12:00 Uhr wurde zum Essen gebeten. Es gab Hot Dogs, Laugenstangen und viele kalte Getränke. Selbst die Kinder, die ansonsten eher ausgesucht und zurückhaltend zum Thema Essen sind, konnten mehr als zwei Hot Dogs vertragen ☺

Nach der kleinen Pause ging es abschließend in den Endspurt. Die letzten Blumen setzen, zusammenräumen, alle Werkzeuge zuordnen, zurückräumen, verstauen und alle Pflanzen mit Wasser versorgen. Denn nach Regen sah es nun wirklich nicht aus.

Unser Außengelände hat sich innerhalb von drei Stunden in eine kleine Wohlfühloase verwandelt und vor dem Kindergarten wird jeder Besucher von bunten Beeten empfangen.

Ich freue mich schon auf die Gesichter der Kinder, wenn sie am Montag die neue Errungenschaft, unser Tipi, entdecken.

Vielen Dank an alle kleinen und großen Helfer, die diesen Tag so wunderbar mit ihrer Zeit und Arbeitskraft unterstützt haben.