Ich geh mit meiner Laterne...

Am Donnerstag, den 09.11.2023 war es wieder so weit. Nach Corona-Jahren ohne musikalische Begleitung hatte der Förderverein des Kindergartens keine Kosten und Mühen gescheut, um die Bläserklasse der Herschelschule mit ihrem Musiklehrer wieder mit ins Boot zu holen. Glücklicherweise konnten wir die Kontakte von einer ehemaligen Vorsitzenden unseres Fördervereins zur Herschelschule nutzen, um auf dem kleinen Dienstweg mit Vitamin B die Verbindung wiederherzustellen. Gewünschte Lieder für unseren Umzug wurden aufgeschrieben, Zeiträume und Möglichkeiten für die musikalische Begleitung aufgezeigt und die Kirche als Startort festgelegt.

Zusätzlich fragten Elternvertreterinnen ehemaliger Kindergartenkinder, jetzt 1.Klässler, nach, ob sie sich unserem Umzug anschließen könnten. Da grundsätzlich zum Laternenumzug öffentlich eingeladen wird, so dass sich im Stadtteil und der Gemeinde alle angesprochen fühlen können, war das eine Bitte, die einen Versuch wert war.

Wie sich jedoch nach kurzer Zeit zeigte, war die ursprüngliche Planung und Gestaltung letzten Endes jedoch etwas umfangreicher als sonst. Mehr Menschen mussten zum Laterne gehen bei der Stadt und der Polizei angemeldet werden. Das Außengelände beleuchtet sein. Das benötigte Personal für die Sicherung des Umzuges musste erweitert und last not least auch das Standpersonal zum Verkauf beim gemütlichen Ausklang aufgestockt werden. Zudem gab es keine verlässlichen Zahlen für den Einkauf der benötigten Lebensmittel und Getränke für die erwarteten Teilnehmer.

Mit den Kindern hatten wir schon im September begonnen die Laternen in den einzelnen Altersgruppen zu basteln. Während die Jüngsten mit Farben sprühen durften, wurden die Mittleren und Ältesten Kinder schon deutlich mehr gefordert. Am Ende hingen in jedem Gruppenraum von jedem Kindergartenkind eine Laterne bis zu dem Montag vor unserem Laternenumzug. Denn nun durften die Laternen mit nach Hause genommen und mit einem Laternenstock versehen zum Umzug mitgebracht werden.

Und dann war es endlich so weit. Der Regen der vergangenen Tage war nur noch hin und wieder ein Nieselregen mit der Aussicht, dass es ab 17:00 Uhr bis zum Abend trocken sein könnte. Tische, sonstiges notwendiges Equipment, Lebensmittel, Getränke, Beleuchtung und Wechselgeldkassen standen im Kindergarten und auf dem Außengelände bereit.

Die Schüler und Schülerinnen der Bläserklasse trafen pünktlich mit ihrem Lehrer ein und spielten sich in der Kirche ein. Gegen 16:45 trafen die ersten Laternengänger in der Kirche ein und allmählich füllte sich die Kirche mit vielen ausgeregten Kindern, die ihre selbstgebastelten und auch andere leuchtenden Laternen bei sich hatten. Das Geschnatter war groß, denn einige hatten sich schon länger nicht mehr gesehen und freuten sich über das spontane Treffen.

Nachdem Pastorin Busse kurze einleitende Worte zu Sankt Martin und zu dem Licht, dass das die Kinder ins Dunkel tragen würden, erzählt und Frau Freier den Ablauf zum Laterne gehen bekannt gegeben hatte, spielte die Bläserklasse die geübten Laternenlieder und alle sangen kräftig mit. „Milli und Molli“, ein beliebter Klassiker der Kindern, „Sankt Martin“, dessen Geschichte die Kinder im Vorfeld kennenlernten und natürlich „Ich geh mit meiner Laterne“ sowie „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Stern“.

Die Bläserklasse war perfekt mit Lämpchen und Taschenlampen ausgerüstet und begleitete den Umzug über die komplette Strecke, um auf dem Außengelände angekommen abschließend noch etwas zum Besten zu geben. Es gab sehr viele positive Rückmeldungen und ein großes Lob von uns an die Musiker und ihren Lehrer und eine kleine Stärkung nach getaner Arbeit. Die Chancen stehen gut, dass wir im nächsten Jahr auch wieder Musik mit dabei haben werden.

Das Wetter hielt, was es versprochen hatte. Auf dem Außengelände tummelten sich viele große und kleine Menschen zum gemütlichen Ausklang. Viele Eltern aus dem Kindergarten sprangen an diesem Abend beim Verkauf mit ein, um alle Wünsche nach Essen und Trinken zu erfüllen. Die Kinder liefen mit roten Bäckchen umher und haben die zusätzliche Zeit auf dem Kindergartengelände genossen, auch die ehemaligen. Die Stimmung war so entspannt und gesellig, dass erst nachdem die letzte Lichtquelle erloschen war, sich die letzten Gäste auf den Weg nach Hause machten ☺

Vielen Dank an den Förderverein, der die Kosten für die Bläserklasse übernommen hat und an alle, die zum Gelingen dieser Veranstaltung mit beigetragen und geholfen haben – den Kindern wird sie sicherlich in schöner Erinnerung bleiben.

Monika Freier