Der KINDERGARTEN
Ev.-luth. St. Philippus-Kirchengemeinde
Hannover-Isernhagen Süd

Header

Neuigkeiten

Wiedereinführung der Betreuungsentgelte

Info von der LHH heute (11.05.2021):
Gemäß der aktuell gültigen Corona-Verordnung wird mit Wirkung zum 10.05.2021 wieder der Eingeschränkte Regelbetrieb in den Einrichtungen aufgenommen.

Zum vollständigen Artikel
Elterninformation "Eingeschränkter Regelbetrieb"

Liebe Eltern,
ab Montag, den 10. Mai 2021 gilt bei einer Inzidenz unter 165 an fünf aufeinanderfolgenden Tagen der "Eingeschränkte Regelbetrieb"! Sind die Inzidenzen an nur drei Tagen darüber, müssen wir sofort in die Notbetreuung zurückkehren. Bitte behalten Sie deshalb die Entwicklung mit im Blick.

Zum vollständigen Artikel
Infobrief zum 2. Impftermin der Mitarbeiterinnen

Liebe Mütter und Väter,
wir haben heute die verbindliche Information für die zweite Impfung der Kita-Mitarbeiterinnen erhalten: Dienstag, den 18. Mai 2021. An diesem Tag endet die Betreuung für die Giraffenkinder um 11:15 Uhr, für die Bärenkinder um 12:40 Uhr, für die Hasenkinder um 12:50 Uhr.

Zum vollständigen Artikel
Wir haben eine neue Homepage

Viele Jahre war unsere bisherige Homepage eine zentrale Kontaktstelle zwischen dem Kindergarten und den Eltern, die insbesondere in der aktuellen Zeit eine noch größere Bedeutung erhalten hat. Nicht zuletzt in dieser Zeit ist uns jedoch auch zunehmend aufgefallen, dass unsere bisherige Homepage technisch nicht mehr auf einem aktuellen Stand ist. Daher freuen wir uns Ihnen nun unsere modernisierte Homepage präsentieren zu können.

Zum vollständigen Artikel
Bauen

In der vergangenen Woche haben wir Hasen und die Bären den Gruppenraum getauscht. Die Hasenkinder haben die neuen Baumaterialien kennengelernt, die im Dezember und Januar angeschafft wurden.

Zum vollständigen Artikel
Ostern steht vor der Tür

Viele Bastelideen wurden in den vergangenen Wochen mit den Kindern in die tat umgesetzt. Malen, ausmalen, ausschneiden, drucken, filzen und auch kleine Holzarbeiten. Die Materialvielfalt in der Einrichtung konnte in vielerlei Angeboten den Kindern zur Verfügung gestellt werde und ganz nebenbei entstand viel Schönes, auf das die Kinder sehr stolz sind.

Zum vollständigen Artikel
Sandbilder

Der neue Sandtisch wurde eingeweiht und bei den Kindern eingeführt. Er bietet viele Möglichkeiten und kann nicht nur mit Sand, sondern auch mit anderen interessanten Materialien gefüllt werden. Für den Sand gibt es eine Vielzahl an weiteren Materialien, um damit Muster zu ziehen und diese zu verzieren.

Zum vollständigen Artikel
Infobrief zum Impftermin der Mitarbeiterinnen

Liebe Mütter und Väter,
endlich ist es soweit, die Mitarbeiterinnen unserer Einrichtung haben als Team einen Impftermin für die erste Impfung genannt bekommen: Dienstag, den 06. April 2021. An diesem Tag endet für alle Kinder die Betreuung spätestens um 13:00 Uhr.

Zum vollständigen Artikel
Namensschilder

Zuerst wurden dafür die einzelnen Teile für die Schildkröte ausgeschnitten und zusammengeklebt. Anschließend suchte sich jedes Kind die einzelnen Buchstaben, die es zum Drucken seines Namens benötigt, aus. Buchstabe für Buchstabe wurde in das Stempelkissen gedrückt und auf den Panzer der Schildkröte aufgedruckt. So entstand der Name auf der „Schildkröte“.

Zum vollständigen Artikel
Von der Raupe zum Schmetterling

Mit Farbe, Pinsel und Luftballonlagen bereit als sich die Kinder im Atelier trafen, um die Raupen entstehen zu lassen. Die Luftballons dienten dabei als Stempel, die Punkte in einer Reihe hintereinander, auf dem Papier entstanden. In einem zweiten Schritt wurden die Raupen vervollständigt.

Zum vollständigen Artikel
Mein Körper - So sehe ich aus

An das Thema Ernährung knüpft das „Mein Körper“ an. Die Nahrungsaufnahme, den Weg durch den Körper bis hin zur Ausscheidung. Natürlich gibt es auch die Organe, die Muskeln und die Umrisse eines Körpers zu betrachten.

Zum vollständigen Artikel
Biblisches Bodenbild „Auf dem Weg nach Emmaus“

Die Ostergeschichte aus der Sicht der zwei Freunde von Jesus, die sich nach dem letzten Abendmahl, dem Besuch im Garten Gethsemane, der Verurteilung und dem Tod Jesus verzweifelt auf den Weg raus aus Jerusalem nach Emmaus machen. Auf diesem Weg begleitet sie ein Fremder, der ihnen Mut macht, ihnen Ängste nimmt, Zuversicht gibt und in dem sie, in Emmaus angekommen bei einem gemeinsamen Mahl, Jesus erkennen.

Zum vollständigen Artikel



Responsive image

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!
Schauen Sie doch mal rein!

Adresse:
Kindergarten der Ev.-luth.
St. Philippus-Kirchengemeinde
Große Heide 19
30657 Hannover

Tel.: 0511 / 65 00 894
Fax: 0511 / 65 00 893
E-Mail: kts.stphilippus.hannover@evlka.de

Footer