Ein Gartentag im Sonnenschein

Es war Samstag, der 23.April 2022 und nach zwei Jahren Pause lag endlich wieder ein großer Gartentag vor uns. Die Sonne schien aus allen Löchern und nur der etwas frische, böige Wind ließ die Luft kühler erscheinen. Prima Voraussetzungen für ein paar arbeitsreiche Stunden.

Fasching 25.02.2022

Am Freitag, den 25.Februar wurde Fasching im Kindergarten gefeiert. So wie in jedem Jahr, hatten sich die Kinder in den einzelnen Gruppen für ein Thema entschieden und dazu ihren Gruppenraum gestaltet. Über mehrere Wochen entstanden so eine Burg, ein Schloss und eine Unterwasserwelt.

Wir planen Fasching

Wir wollen am Freitag, den 25.Februar vormittags Fasching feiern. So wie in jedem Jahr, wurde mit den Kindern in den einzelnen Gruppen über mögliche Themen beraten. Zu jedem Thema wurde anschließend ein Bild gemalt. Die kamen im nächsten Morgenkreis zur Abstimmung zum Einsatz. Dazu bekam jedes Kind einen Muggelstein, oder einen Goldnugget. Den durften die Kinder nacheinander auf das Bild mit dem Thema legen, für das sie sich begeistern.

Miele-Luftreiniger zum Testen

Seit ein paar Wochen steht im Kreativraum ein Luftreiniger der Firma Miele. Der Kreativraum ist der kleinste Gruppenraum im Kindergarten mit knapp 38 m2. Sind die Gruppentüren geschlossen, steht die Luft in diesem Raum besonders schnell. In Coronazeiten keine günstige Voraussetzung für eine gute Luftqualität. Bei schönem Wetter steht deshalb den ganzen Tag über die Tür zum Außengelände offen. Aber nicht jeden Tag ist es dafür warm genug.

Unsere Gäste sind ausgeflogen

Am Donnerstag war es so weit, die Schmetterlinge haben den Kindergarten verlassen. Lange haben wir sie bei uns beobachten können. Wir durften miterleben, wie sich aus den winzigen Raupen dicke haarige Raupen wurden und sich, an einem Tuch hängend verpuppten.

Die Schmetterlinge schlüpfen

Heute war es endlich soweit. Ganz lautlos und überraschend schnell schlüpften die ersten beiden Schmetterlinge. Morgens noch hingen alle verpuppten Raupen an dem Vlies und zeigten keine sichtbare Veränderung. Wie immer nach dem Wochenende nahmen sich alle Gruppen Zeit, um sich die Raupen anzuschauen.

Die gebastelten Raupen

Die, von den Kindern selbst hergestellten Raupen aus Filz, Perlen und auch Pappstreifen hängen inzwischen auch von der Decke des Kindergartens. „Die müssen sich jetzt auch verpuppen“, stellten die Kinder anschließend fest.