Miele-Luftreiniger zum Testen

Seit ein paar Wochen steht im Kreativraum ein Luftreiniger der Firma Miele. Der Kreativraum ist der kleinste Gruppenraum im Kindergarten mit knapp 38 m2. Sind die Gruppentüren geschlossen, steht die Luft in diesem Raum besonders schnell. In Coronazeiten keine günstige Voraussetzung für eine gute Luftqualität. Bei schönem Wetter steht deshalb den ganzen Tag über die Tür zum Außengelände offen. Aber nicht jeden Tag ist es dafür warm genug.

Die Firma Miele hat uns das Gerät zum Testen zur Verfügung gestellt. Unsere Erfahrungen in der Praxis werden gesammelt und der Alltag mit dem Gerät begleitet und gewartet.

Günstig im Raum platziert sorgt der Luftreiniger dafür, dass sich die Raumluft jetzt frisch anfühlt, wenn der Raum betreten wird.
Schon um 7:30 Uhr beginnt das Gerät seine Arbeit. Es saugt die komplette Raumluft 6 mal in der Stunde durch einen Filter und ist damit in der Lage, Viren aus der Raumluft zu filtern. Gelüftet werden muss natürlich trotzdem regelmäßig. Der Luftreiniger arbeitet leise, jedoch wird er lauter, wenn die Raumluft sich verschlechtert. Damit zeigt er an, dass Frischluft zugeführt werden muss – erstaunlich wie schnell sich die Luft in einem kleinen Raum verbraucht.

Wir sind sehr froh darüber, dass uns das Testgerät zur Verfügung gestellt wird, denn im kommenden Herbst/Winter wird uns Corona weiterhin begleiten und uns vor Herausforderungen stellen.