Fasching

Am Freitag, den 25. Februar wurde Fasching im Kindergarten gefeiert. So wie in jedem Jahr, hatten sich die Kinder in den einzelnen Gruppen für ein Thema entschieden und dazu ihren Gruppenraum gestaltet. Über mehrere Wochen entstanden so eine Burg, ein Schloss und eine Unterwasserwelt.

Für das Buffet hatten sich diesmal die Erwachsenen lauter süße, herzhafte und beliebte Sachen der Kinder ausgedacht und besorgt: Muffins, Waffeln, Croissants, Pizzinis, Wackelpudding, Eis ...

Bereits bevor die Kinder ankamen waren die Erwachsenen eifrig damit beschäftigt das Buffet für die Gruppen vorzubereiten. Dabei kam man schon ganz schön ins Schwitzen. Aufbacken, kochen, klein schneiden, Waffelteig herstellen, Brötchen schmieren... all die Sachen, die sonst in den Familienküchen stattfinden, wenn für Fasching ein Buffet angeboten wird.

Bis 9:00 Uhr kamen alle Kinder an, in ihren Kostümen - aufgeregt - gespannt - fröhlich und unheimlich stolz auf ihre Verkleidung. In den Morgenkreisen stellten die Kinder ihre Kostüme vor: Helden, Prinzessinnen, Aktion-Typen, Fantasiefiguren. Fotos wurden gemacht, um diese farbenprächtigen und fantasievollen Verkleidungen für die Portfolio-Ordner der Kinder festzuhalten.

Beim Anblick des Buffets konnten die Kinder es kaum fassen, was ihre Augen dort sahen und die Entscheidung darüber welche Leckerei zuerst auf den Teller kam war nicht immer einfach. Aber es war genug von allem da, so dass alle von allem probieren konnten.

Nach der Stärkung waren die Kinder bereit für die Spiele, die an diesem Tag natürlich nicht fehlen durften: Eierlaufen, Boote ziehen, Fische angeln, Luftballonspiele, Disco, Stopptanz, Reise nach Jerusalem. Und wer wollte konnte sich auch noch eine Krone oder ein Ritterschild selber basteln, oder auf dem Außengelände etwas frische Luft schnappen.

Zum Mittagessen gab es dann zur Überraschung der Kinder tatsächlich noch Hot dogs. Sie konnten es zuerst gar nicht glauben!

Die Kinder hatten an diesem Tag viel Spaß und haben ihr Faschingsfest gefeiert.