Die Schmetterlinge schlüpfen

Heute war es endlich soweit. Ganz lautlos und überraschend schnell schlüpften die ersten beiden Schmetterlinge.

Morgens noch hingen alle verpuppten Raupen an dem Vlies und zeigten keine sichtbare Veränderung. Wie immer nach dem Wochenende nahmen sich alle Gruppen Zeit, um sich die Raupen anzuschauen. Als die letzten Kinder das Haus Richtung Außengelände verließen und dabei noch einmal einen kurzen Blick durch das Fenster zum Bauraum warfen, war es passiert. Etwas unsicher meldeten sich die Kinder bei den Erwachsenen, um von ihren Beobachtungen zu berichten.

Und tatsächlich, da saßen die ersten beiden Exemplare, regungslos, aber voll entfaltet. Die Freude darüber war bei den Kindern und Erwachsenen gleichermaßen groß. Im Laufe des Tages schlüpfte auch noch ein dritter Schmetterling. Obst und Saft dienen nun als Nahrung und liegen im Netz bereit.

Nun sind wir gespannt, ob die anderen beiden vielleicht schon Morgen ihren Kokon verlassen haben.

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken (erscheint unter der Galerie)