Unser Zuwachs verpuppt sich

Inzwischen haben sich unsere kleinen Raupen zu sechs dicken Raupen entwickelt. Sie haben ihre Nahrung fast vollständig aufgefressen.

Immer wieder krabbelten sie in den vergangenen Tagen an den Deckel des Kunststoffbehälters und nun hängen sie alle an der Gaze und verändern ihr Aussehen. Langsam, eine nach der anderen, verpuppen sie sich.

Damit beginnt eine sehr empfindliche Phase in der Entwicklung zum Schmetterling. Die verpuppten Raupen könnten sich unzureichend an der Gase befestigt haben, sie sind sehr zugempfindlich und brauchen eine ungestörte Zeit. Trotzdem werden sie über Pfingsten ihre Schachtel verlassen müssen und in den nächsten Behälter umziehen. Ein Netzbehälter, der nach der Zeit im Kokon den Schmetterlingen Platz für die Flüge bietet.

Wer sich mit seinen Kindern die Verpuppung von Raupen auf Youtube anschauen möchte, findet unter dem Titel: „Nymphalis Urticae Verpuppung im Zeitraffer“ einen kurzen sehenswerten Film.