Wir haben Zuwachs bekommen

Seit Donnerstag, den 06.Mai haben wir neue Bewohner bei uns im Kindergarten. Mit dem Paketdienst sind sie bei uns angekommen: sechs kleine Raupen!

Fertig gepackt in einem Kunststoffbehälter mit Nahrung und einer Gaze unter dem Deckel, an die sich die Raupen zum Verpuppen hängen können. Und nun wird jeden Tag geschaut, wie sich die Raupen weiterentwickeln. Bereits nach dem ersten Wochenende hatten sie an Größe und Dicke zugelegt. Die Raupen sind in der Schachtel viel unterwegs und legen sich zur Nacht auch zur Ruhe.

Inzwischen haben die Kinder auch schon eigene Raupen hergestellt:

• aus Ponpons
  • aus selbst gefilzten Wollkugeln
  • aus Pappstreifen ineinander geklebt
  • aus selber angemalten Wattekugel.
Und die Altersgruppe der „Ältesten“ hat mit dem Lap-Book Schmetterling begonnen. Dafür gibt es so viele wunderbare Möglichkeiten, rund um das Thema Schmetterling. Angefangen davon, dass jedes Kind sein eigenes Lap-Book herstellt und das Deckblatt gestaltet. Bis hin zu den unterschiedlichen kreativen Aufgaben, die eine Vielzahl verschiedener Gestaltungsmöglichkeiten bietet und umfangreiche Fertig- und Fähigkeiten ansprechen und fördern. Und die Kinder werden am Ende ihr Projekt „Schmetterling“ mit nach Hause nehmen und dazu sicherlich einiges erzählen können.

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken (erscheint unter der Galerie)