Frühstück in der Küche wieder eingeführt

Anfang Juli haben wir das rollende Frühstück für alle Kinder in der dafür vorgesehenen Küche wieder eingeführt. Von 7:30 bis 10:30 Uhr steht den Kindern aus allen Gruppen dafür die Küche im Kindergarten endlich wieder zur Verfügung.

Nur unsere Vorschulis hatten lange vor Corona die Möglichkeit dieses Angebot im Kindergarten zu nutzen. Die Mittleren haben das Frühstück in der Küche zwar noch kennengelernt, konnten es jedoch lediglich für ein paar Monate nutzen. Die Jüngsten Kinder kannten es überhaupt nicht.

Die Kinder haben uns wieder einmal gezeigt, wie flexibel und mit wie viel Selbstverständnis sie sich auf neue und sich veränderten Situationen schnell einstellen können. Mit Begleitung der Gruppenerzieherinnen und der zuständigen Mitarbeiterin für die Küche eroberten sich die Kinder die Küche als Frühstücksraum wieder zurück.

Hände waschen, Rucksack schnappen und sich einen Sitzplatz suchen, dann einen Teller aus dem Regal nehmen, das Essen auf den Teller auspacken, die Trinkflasche dazustellen und vielleicht auch noch nach einem Löffel zu fragen, sind die Aufgaben, bevor das Frühstück losgehen kann. Die Älteren nehmen die Jüngeren mit, Freunde gehen zusammen los, um sich gemeinsam an einen Tisch zu setzen. Andere treffen sich eher zufällig in der Küche und freuen sich darüber miteinander zu frühstücken.

Wer fertig ist packt seine Sachen wieder ein, räumt den Teller weg, bringt den Rucksack wieder an den eigenen Haken, stellt die Trinkflasche an seinen Platz im Gruppenraum, geht Händewaschen und dann wieder spielen, basteln, malen, bauen, ...

Natürlich werden alle Kinder gefragt, ob sie zum Frühstück gehen möchten. Diejenigen, die schon zu Hause frühstücken lehnen das Angebot auch ab. Deshalb bitte nicht wundern, wenn das Kind regelmäßig das eingepackte Frühstück unangetastet wieder mit nach Hause bringt. Vielleicht reicht es dann auch weniger mitzugeben.